Eigentumswohnung ohne Eigenkapital
08/20/2020
Baukosten pro qm
09/05/2020

Bauernhaus sanieren, mit der richtigen Finanzierung zur Traumimmobilie

In einem romantischen Fachwerkhaus auf dem Land zu wohnen, inmitten von intakter Natur, ohne den Lärm der Stadt: Für viele ist es ein Traum. Wer ihn wahr werden lassen möchte, sollte sich zunächst seiner Motivation und seiner Ziele genau versichern. Ein Bauernhaus sanieren und auf dem Land leben bedeutet auch, dass jeder Einkauf und jeder Arztbesuch nur mit dem Auto erledigt werden kann, und dass, zieht man in ein Dorf, man plötzlich Teil einer Dorfgemeinschaft wird und deren sozialer Kontrolle unterliegt.

Warum ein Bauernhaus sanieren und auf ´s Land ziehen?

Makler kennen mehrere Grundtypen von Stadtflüchtigen. Da sind zunächst die, die eigentlich weniger ein Haus suchen als einen großen Garten. Grundstücke bis etwa 4.000 qm mit einem baufälligen Gebäude darauf lassen sich zu vernünftigen Preisen nach wie vor finden. Und wenn einem Abriss nichts im Wege steht: Ordentliche Fertighäuser gibt es ab etwa 80.000 Euro und der Gartentraum kann zu überschaubaren Kosten ohne großes Risiko seinen Anfang nehmen.

Dann ist da der gut verdienende Investor, der ein denkmalgeschütztes Haus aus steuerlichen Gründen sucht, um sich ein Refugium für die Zeit nach dem Rückzug aus dem Arbeitsleben zu schaffen. Das kann durchaus mit dem Wunsch nach einem großen Garten verbunden sein. Wer nicht sehr wohlhabend ist, sollte denkmalgeschützte Objekte meiden.

Und dann gibt es die, die ein altes Haus kaufen, um es mit viel persönlichem Einsatz zu sanieren. Der erste Schritt zum Eigenheim wird ein sorgfältiger Kassensturz sein. Banken finanzieren den Kauf von unbewohnbaren Eigenheimen nur sehr ungern. Sanierungsobjekte sind schwer zu bewerten, also berechnet die Bank den Beleihungswert, indem sie vom Verkehrswert des Grundstücks die Abrisskosten für das Gebäude und einen Risikoabschlag abzieht. Da bleibt in vielen Fällen nicht sehr viel übrig. Aufgrund des Aufwandes vergeben Banken auch grundbuchgesicherte Darlehen nur ab einer gewissen Höhe. Jedoch ist der Eigentümer eines unbelasteten Grundstücks, das für Wohngebäude rechtlich geeignet ist, immer ein möglicher Kunde für einen Privatkredit. Daher sollte der Erwerb eines Sanierungsobjektes ausschließlich mit eigenen Mitteln erfolgen.

Der finanzielle Rahmen für eine Sanierung

Jeder weiß, welche Mittel er besitzt. Aber kaum einer weiß, wie seine Kreditwürdigkeit in Zahlen in der Wirklichkeit eingeschätzt wird.

Das finanzielle Grundproblem beim Kauf eines Sanierungsobjektes ist, dass man nicht nur die Immobilie erwirbt, sondern auch deren laufende Kosten. Gleichzeitig ist nicht abzusehen, wann die gegenwärtigen Lebenshaltungskosten sich um die Miete mindern. Die Kalkulation muss großzügiger als bei einem „normalen“ Neubau erfolgen.

Wir von der Löwe-Finanz sind gerne bereit, mit Ihnen individuelle Kennzahlen zu erarbeiten, die den Rahmen für eine Gebäudesanierung abstecken und machen uns für Sie gerne auf die Suche nach der passenden Baufinanzierung. Auch kennen wir alle Fördermöglichkeiten bis hin zum Baukindergeld und wissen, welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen.

Kein Kauf eines Sanierungsobjektes ohne Sachverständigengutachten!

Jeder Immobilienkauf ist mit Nebenkosten verbunden. Bevor es mit dem Bauernhaus sanieren losgehen kann, treten zu den Kosten für Notar, Grundbuch, Grunderwerbssteuer und Makler noch die für den Sachverständigen hinzu. Aber während die „klassischen“ Nebenkosten nur anfallen, wenn tatsächlich der Kauf abgewickelt wird, muss man damit rechnen, dass man ein Sachverständigengutachten in Auftrag gibt, dass schlüssig belegt, dass es sich um ein für die eigenen Belange nicht geeignetes Objekt handelt. Dann sind die Aufwendungen für das Gutachten, dabei kann es sich durchaus um 10.000 Euro handeln, verloren. Und das kann einem nicht nur einmal passieren.

Die Planungskosten

Vom Aufwand für das Sachverständigengutachten zu unterscheiden sind die Planungs- und Baubegleitungskosten. In Nordrhein-Westfalen ist es kaum möglich, ohne einen vorlageberechtigten Architekten oder Bauingenieur irgendwelche Änderungen an einem Gebäude vorzunehmen. Auch die für viele Objektsanierer wichtige Eigenleistung muss von einem Fachmann geplant und koordiniert werden.

Die Baufinanzierung zur Sanierung eines Bauernhauses

Die eigentliche Baufinanzierung kann erst auf der Grundlage einer genehmigten Bauplanung erfolgen. Bei manchen Bauherren und -frauen besteht der Wunsch, weitgehend alles, was nicht von Fachhandwerkern erledigt werden muss, selbst zu besorgen. Wenn dann die Arbeiten am Wochenende und während des Jahresurlaubs erledigt werden sollen, wird jede Finanzplanung sehr schwierig.

Eine klassische Baufinanzierung beruht darauf, dass der Baufortschritt und der damit verbundene Wertzuwachs beliehen werden. Den Baufortschritt aus Eigenleistung so zu dokumentieren, dass er für Kreditzwecke erkenntlich ist, ist in der Praxis außerordentlich schwierig. Ein weiteres Problem bei Bausanierungsvorhaben – und zwar ein sehr häufiges – ist, dass die Sanierung wegen unvorhersehbarer Probleme ins Stocken gerät. Nicht selten muss die Sanierungsplanung noch einmal überarbeitet werden. Das bedingt auch eine flexible finanzielle Baubegleitung und stellt die Tragfähigkeit des finanziellen Konzepts auf die Probe.

Erfolg macht glücklich

Der Kauf einer Eigentumswohnung, eines Reihenhauses oder Eigenheims vom Bauträger und die damit verbundene Finanzierung ist für den größten Teil aller Mitmenschen das größte Risiko, das sie in wirtschaftlicher Hinsicht einzugehen bereit sind.

Der Kauf eines Sanierungsobjekts wird immer das Abenteuer weniger sein. Die können sich – bei einem glücklichen Abschluss des Unterfangens – dann aber einer gewissen Sonderstellung unter den Immobilienbesitzern sicher sein und dürfen sich rühmen, Besonderes geleistet zu haben.

Die amtliche Zulassung als Immobiliardarlehensvermittler und langjährige Berufserfahrung qualifiziert uns von der Löwe-Finanz dazu, Ihre Pläne auf ihre finanzielle Durchführbarkeit zu prüfen und Sie bei der Kreditbeschaffung und -abwicklung zu begleiten. Wir freuen uns auf eine Terminvereinbarung.

Top