Baufinanzierung übernehmen
12/15/2023
Bauboom Deutschland
01/15/2024

Baufinanzierung Berater - unabhängig oder lieber den Ansprechpartner der Hausbank ansprechen?

Mit großer Regelmäßigkeit erfreuen in den Medien den Interessierten „Testberichte“ zum Thema » Baufinanzierung Berater «. Dabei werden ohne Umschweife „Fehler“ angeprangert, gute Beratungsleistungen aber übersehen oder nicht angemessen gewürdigt. Die Stiftung Warentest, sicherlich einer der einflussreichsten Meinungsmacher im Verbraucherbereich, veröffentlicht regelmäßig Artikel zum Thema Beratung zur Baufinanzierung. Der letzte größere Praxistest wurde Anfang 2023 publiziert und die dazugehörigen Aktivitäten fanden im Jahr 2022 statt. Getestet wurden neunzehn Banken, aber die Vermittler von Baufinanzierungen fanden keinen Platz – allein der größte Nichtbanken-Baufinanzierer hat einen Marktanteil von über 10 %, mehr als jede Bank!

Die Bewertung der Qualität fand auf der Basis einer nicht personalisierten Kreditanfrage und einem dazu vereinbarten Beratertermin statt. Dies genügte den Stiftungsangestellten, um zu einem Urteil über die Beratungsqualität der jeweiligen Bank zu gelangen und auch Mängel festzustellen. Zu nicht personalisierten Kreditanfragen erteilt jede Kreditplattform eine Auskunft mit dem Hinweis, dass nur personalisierte Kreditanfragen zu einem Angebot führen können. Was bezweckt die Untersuchung der Stiftung Warentest? Und genügt es wirklich, formalisierte Anfragen zu stellen, um die Qualität einer Beratung zur Baufinanzierung zu ergründen?

Jede Baufinanzierung ist anders und somit auch die Arbeit als Berater

Baufinanzierungen sind nie ganz vergleichbar. Die Beratungsleistungen dazu sind es ebenso wenig. Dazu kommt, dass sie von unterschiedlichen Personenkreisen in unterschiedlicher Ausgangsposition erbracht werden. Zunächst einmal muss unterschieden werden zwischen denen, die ein Produkt einer Finanzgruppe verkaufen und denen, die aus dem Gesamtmarkt wählen können.

Baufinanzierung von Banken

Wer in eine Bankfiliale geht oder eine Bank-Homepage zur Baufinanzierung aufruft, weiß, dort werden Produkte ebendieser Bank angeboten. Der Mitarbeiter, der in einer Bankfiliale zu Baufinanzierungen berät, wird immer ein geschulter Fachmann auf diesem Gebiet sein. Baufinanzierungen werden in allen Banken in eigenen Abteilungen abgewickelt und die Qualität der Kundenkontakte ist ein wichtiger Baustein für den wirtschaftlichen Erfolg. Der Bankberater, der die Bank im Bereich Baufinanzierungen vertritt, wird in diesem Thema auf dem neuesten Stand gehalten. Er hat nur ein Problem: Er ist Bankangestellter und kann nur die Produkte verkaufen, die ihm seine Firma an die Hand gibt.

Eine Baufinanzierung über die Immobilienwirtschaft

Vor einer Generation noch besorgte der Makler bei einem Kauf gerne auch noch die Finanzierung dazu. Insbesondere beim Verkauf von Teileigentum oder Reihenhäusern aus dem Neubau war dies eher die Regel. Meist stand ihm ein Mitarbeiter der das projektfinanzierenden Bank zur Seite. Der Ablauf der Baufinanzierung folgte eher den Gesetzen der Absatzfinanzierung als denen der Baufinanzierung. Diese Praxis wurde durch verschiedene Verbraucherschutzmaßnahmen stark eingedämmt. Die Vergleichbarkeit der Konditionen durch das Internet und aufgeklärte Verbraucher sorgten dafür, dass diese, für den Kreditnehmer oft sehr teure Praxis, weitgehend, wenn auch nicht völlig, verschwunden ist.

Immobilien bei überregionalen Finanzberatungsfirmen anfragen

Der nationale Marktführer ist auch Marktführer bei der Baufinanzierung im Verbrauchersektor. Der im Auftrag einer dieser Firmen tätige Berater ist in der Regel bestens geschult und motiviert. Was ihn vom Bankangestellten unterscheidet, ist ein größeres Spektrum an verfügbaren Produkten, aber er wählt ebenso wie dieser nicht frei im Markt.

Vertriebsorganisationen von Versicherungen und Bausparkassen

Für diese gilt, wie für Banken: Verkauft wird das eigene Produkt.

Unabhängige und freie Berater für Baufinanzierungen

Die Gewerbeordnung kennt zwei Arten: den Provisionsberater und den Honorarberater. Provisionsberater erhalten für die Vermittlung eines Finanzprodukts eine Provision, Honorarberater nehmen ein Festhonorar meist in Abhängigkeit vom zeitlichen Aufwand. Honorarberater für Baufinanzierungen gibt es in Deutschland nur weniger als siebenhundert. Der Provisionsberater für Baufinanzierungen, vom Gesetz mit dem sperrigen Begriff „Immobiliardarlehensvermittler“ belegt, hat die Gunst des Publikums mit rund 58.000 Aktiven deutschlandweit eindeutig errungen.

Die Gewerbeausübung setzt eine behördliche Genehmigung voraus. Verlangt werden

  1. persönliche Zuverlässigkeit (nachzuweisen durch ein Führungszeugnis und einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister)
  2. geordnete finanzielle Verhältnisse (betrifft insbesondere auch Verbindlichkeiten gegenüber Privat und Einrichtungen des Staates, keine Insolvenzverfahren)
  3. ausreichende Berufshaftpflichtversicherung
  4. Sachkenntnisse (Nachweis durch entsprechende IHK-Prüfung oder anerkannte Ausbildungen wie Bankkaufmann, Betriebswirt o.ä.).

Für den Verbraucher von vorrangiger Bedeutung ist der Hinweis des Beraters, an keinen Erzeuger von Finanzprodukten gebunden zu sein. Damit kann eine Wahl des angemessenen Produktes aus dem Gesamtmarkt erfolgen.

Ein guter Berater zur Baufinanzierung leistet deutlich mehr

Der eingangs erwähnte „Test“ der Stiftung Warentest bezüglich der Beratung zu Baufinanzierung besteht vor allem aus einem Grund selbst keinen Test:
Baufinanzierungen unterscheiden sich nicht nur in Abhängigkeit vom Kreditsuchenden, die Beratung dazu muss auch immer die gesamte wirtschaftliche Konzeption des Lebens der Bauherren oder Käufer umfassen. Die Testergebnisse der Stiftung Warentest waren also von der Aufgabenstellung her bereits belanglos. Ein in 2023 von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung, einem Dienstleister der Finanzbranche, durchgeführter Test der Beratung zur Baufinanzierung brachte nicht nur nachvollziehbare Ergebnisse, ganz ohne den Versuch, allgemein bekannte Vorurteile in Urteile umzumünzen. Beurteilt wurde auch die langfristige Absicherung der Risiken und die Darstellung der wirtschaftlichen Gesamtsituation des Kunden heute und in seiner überschaubaren Zukunft.

Wir von Löwe-Finanz aus Wuppertal verfügen nicht nur über die Zulassung als Immobiliardarlehensvermittler, sondern auch über die als Versicherungsmakler und als Finanzanlagenberater. Das ermöglicht, ein alle Lebensbereiche und Lebensphasen umschließendes Konzept zu entwickeln, das auch allfällige Rückschläge verkraften kann. Löwe-Finanz berät Sie daher nicht nur, sondern übernimmt wesentliche Teile der Abwicklung, insbesondere des Schriftverkehrs und entlastet so den Bauherren oder Immobilienkäufer ohne jede Zusatzkosten in wesentlichem Umfang.

Die völlige Unabhängigkeit von Geschäftspartnern erlaubt es uns, unsere Kunden über die Beratung hinaus durch den gesamten Ablauf eines Bauvorhabens oder Immobilienkaufs zu begleiten. Wir freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme und unsere Beratung ist für Sie selbstverständlich kostenlos.

Top