Finanzberater Solingen
07/10/2019
Vermögensberatung Ratingen
07/19/2019

Finanzberater Remscheid: mit Löwe-Finanz optimieren

Im Internet schließlich findet man zahllose Artikel zu fast jedem Thema des verbraucherorientierten Teils des Finanzmarktes. Leider fehlen dort die Angaben zu der Seriosität der Verfasser und ihrer Texte. Natürlich will jeder in finanziellen Fragen gut beraten sein, nur an wen wenden? Bankmitarbeiter können qualifiziert Auskunft geben zu den Produkten, die ihre Finanzgruppe anbietet. Aber selbstverständlich sind sie auch darauf beschränkt. Aber wer kann über das Marktangebot nicht nur informieren, sondern beraten? Und muss ich auf der Suche nach einem Finanzberater Remscheid verlassen?

"Information ist keine Beratung" sagen wir als Finanzberater

Ein allgemein zugänglicher Text, unabhängig ob Werbebroschüre, Zeitungsartikel, Blog oder wissenschaftliche Veröffentlichung, gibt stets nur Auskunft zu einem Thema, ein Produkt oder die Möglichkeiten sich Strukturen zu schaffen. Niemals kann er beraten, denn Beratung ist ein individueller Vorgang, bei dem der Ratsuchende im Mittelpunkt steht und nicht ein Produkt oder eine Produktgruppe. Über Informationen zu Produkten zu verfügen, ist eine der Voraussetzungen für die Arbeit eines Finanzberaters, sie sinnvoll einzusetzen ist aber erst dann möglich, wenn er die persönlichen Gegebenheiten und Absichten seines Gegenübers kennt. Vergleichsportale, selbst wenn sie durch einen Chat ergänzt werden, bieten viele Informationen, doch bleibt die Frage, wer diese auswählt und für wen, stets offen.

Die gesetzlichen Rahmenbedingungen eines Finanzberaters

Finanzberater selbst ist kein gesetzlich geschützter Begriff. Der Gesetzgeber hat diesen wichtigen Teil der Wirtschaftswelt zuletzt 2013 neu geregelt und zum Schutze des Verbrauchers Vorschriften über den Zugang zu den einzelnen Tätigkeitsbereichen eines Finanzberaters erlassen. Für den Versicherungsvermittler, den Finanzanlagenvermittler und Immobiliardarlehensvermittler muss jeweils gesondert eine Zulassung beantragt werden, die nur bei nachgewiesener Qualifikation und persönlicher Zuverlässigkeit erfolgt.

Löwe-Finanz, der Finanzberater für Remscheid und Umgebung

Die über 20 Jahre im benachbarten Wuppertal geschäftsansässige Firma Löwe-Finanz verfügt über das gesamte Zulassungsspektrum als Finanzanlagenvermittler, Versicherungsmakler und Immobiliardarlehensvermittler und ist daher befähigt, seine Kunden umfassend beraten. Löwe-Finanz hat sich an keine Finanzgruppe gebunden und kann, da inhabergeführt, weisungsfrei aus dem Angebot des Gesamtmarktes wählen.

Unsere Leistungen als Anlageberater

Für die Anlageberatung gelten in Deutschland Regeln, die von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin aufgestellt worden sind und von dieser auch eingefordert werden. Grundsätzlich gilt nur der Vorgang als Anlageberatung, der sich auf die beratene Person bezieht, bei dem Empfehlungen aufgrund einer Analyse der gegenwärtigen Vermögenslage ausgesprochen werden. Allgemeine Informationen über ein Produkt, die sich an jedermann richten, sind keine Anlageberatung.

Der Kunde sollte für einen Finanzberater im Mittelpunkt stehen

Am Anfang einer Anlageberatung stehen die Informationen, die der Kunde dem Finanzberater gibt. Zunächst ist abzuklären, welche Anlageziele verfolgt werden, wie der Vermögensaufbau zu späterem Immobilienerwerb, die Altersvorsorge oder Zielsparen für eine bestimmte Investition wie den Auto- oder Bootskauf. Von besonderer Bedeutung ist es auch, die Risikobereitschaft des Anlegers abzuklären. Ein Einblick in die gegenwärtigen Vermögensverhältnisse des Anlegers ist grundlegend wichtig, da der Finanzberater keine Anlageberatung durchführen darf, wenn er diesen nicht erhalten hat. Schließlich muss sich der Finanzberater über die Kenntnisse und Erfahrungen hinsichtlich von Finanzanlagen seines Kunden sachkundig machen. Jede Anlageempfehlung beruht auf der Würdigung dessen, was der Kunde von sich preisgibt. Dass die Auskünfte, die dem Finanzberater erteilt werden, vertraulich behandelt werden, ist selbstverständlich und Grundlage der Geschäftstätigkeit.

Löwe-Finanz bietet die Auswahl aus dem Gesamtmarkt

Da wir an keine Finanzgruppe gebunden sind, stehen die Angebote des Marktes nahezu vollständig zur Verfügung. Der Anleger kann sich bei über 1.000 Fondsanbietern bedienen, trotz Niedrigzinsphase interessante Bankeinlagen tätigen oder auf andere Anlageformen wie eine Kapitallebensversicherung ausweichen.

Versicherungen durch einen Finanzberater optimieren lassen

Löwe-Finanz bietet seinen Kunden eine neutrale Begutachtung seiner bestehenden Versicherungsverträge an. Nicht selten können durch einen Wechsel zu einem günstigeren Anbieter erhebliche Beträge gespart werden. Und sollte der Versicherungsschutz nicht verbesserungsfähig sein, wird Löwe-Finanz genau dies seinem Kunden sagen.

Ein Finanzberater findet die Baufinanzierung zu den besten Konditionen am Markt

Wer den Erwerb einer Immobilie plant oder bereits sein Traumhaus gefunden hat, kann bei Löwe-Finanz mit sachkundiger Unterstützung beim Vermögensaufbau oder der Baufinanzierung rechnen. Als zugelassener Immobiliardarlehensvermittler ist Löwe-Finanz der qualifizierte Begleiter für Bauvorhaben oder den Kauf von Immobilien.

Löwe-Finanz und Kredite

Der Markt für Ratenkredite ist unübersichtlich geworden, da die Banken auch beim Verbraucher die Kosten nach individuellen Kriterien bemessen. Löwe-Finanz hilft beim Aufspüren der kostengünstigsten Finanzierungsmöglichkeit. Sind die Finanzverhältnisse angespannt, ist es oft sinnvoll, durch eine Umschuldung den Weg in eine geordnete finanzielle Zukunft zu ebnen.

Als Finanzberater Remscheid und Umgebung im Blick haben

Eine Beratung in der privaten Wohnung des Kunden ist nach Absprache jederzeit möglich. Gerade für das erste Gespräch kann diese Ortswahl sehr sinnvoll sein, da dort die Unterlagen aller bestehenden Verträge zur Verfügung stehen. Wie Sie sehen, müssen Sie auf der Suche nach einem Finanzberater Remscheid nicht verlassen.

Top