Finanzierung Remscheid
09/24/2019
Finanzberatung Solingen
10/01/2019

Finanzberatung Ratingen und Umgebung

Es gibt viele gute Gründe, kompetenten Rat in Finanzfragen einzuholen. Doch gilt es zunächst, jemanden zu finden, dem man sich anvertrauen möchte. Persönliche Integrität und kompetente, erfahrene und unabhängige Beratung sind wohl die Auswahlkriterien für die Mehrzahl derer, die Unterstützung suchen. Ungefähr 360 Selbstständige und Unternehmen bieten in Ratingen und Umgebung, die in Ratingen vor allem Düsseldorf heißt, Dienste unter der Gewerbebezeichnung Finanzberatung Ratingen an, und alle wirken auf den ersten Blick seriös und kundennah. Auf den zweiten Blick wird man allerdings feststellen, dass ein erheblicher Teil der Angebote erkennen lässt, dass es sich um die Repräsentanz einer Bank oder die Niederlassung einer größeren Firma handelt.

Eingeschränkte Beratungsmöglichkeiten der Finanzberatung einer Bank

Wer zu einer Bank geht, weiß, dass er dort ein Produkt aus dem Angebot der Finanzgruppe erhält. Bei Firmen, die die Bezeichnung Vermögensberatung im Namen führen, überörtlich tätig und organisiert sind, ist es nicht so offensichtlich, aber man darf getrost davon ausgehen, dass dem Berater nur eine kleine Auswahl von Finanzprodukten aus dem Gesamtmarkt zur Verfügung steht. Sicher kann er aus den Möglichkeiten verschiedener Anbieter von Finanzprodukten wählen, aber nicht aus dem Gesamtmarkt.

Finanzberatung Ratingen ist eine frei verwendbare Firmenbezeichnung

Tatsächlich kann jeder ein Gewerbe mit der Bezeichnung Finanzberatung anmelden, allerdings kann er damit wenig anfangen, denn der Gesetzgeber hat für drei der wichtigsten Teilbereiche Zulassungsvoraussetzungen erlassen und eigenständige Gewerbebereiche geschaffen, nämlich

  • den Finanzanlagenvermittler
  • den Versicherungsmakler
  • den Immobiliardarlehensvermittler

Die Zulassung ist an den Nachweis der Sachkenntnis und der persönlichen Zuverlässigkeit geknüpft, für die Gewerbeausübung besteht die Pflicht zur behördlichen Registrierung und sie ist mit ausführlichen Dokumentationspflichten verbunden und unterliegt ständigen Kontrollen.

Löwe-Finanz, die komplette Finanzberatung für Ratingen

Die Firma Löwe-Finanz verfügt über alle drei Zulassungen und ist somit in der Lage, ihre Mandanten zu allen Finanzfragen umfassend zu beraten. Inhabergeführt behauptet sich das vor über 20 Jahren gegründete Unternehmen als von allen Finanzgruppen unabhängiger, nur seinen Kunden verpflichteter, Finanzberater.

Finanzberatung auf der Grundlage einer sorgfältigen Bestandsaufnahme

Im Zentrum jeder seriösen Finanzberatung steht die Persönlichkeit des Mandanten. Die vertrauliche Offenlegung der wirtschaftlichen Verhältnisse ist ebenso notwendig wie die Kenntnis des Beraters von früheren finanziellen Aktivitäten und Erfahrungen. Schließlich müssen sich Mandant und Berater auf eine gemeinsam getragene Position gegenüber den Risiken des Wirtschaftslebens einigen. Jedes wirtschaftliche Handeln ist in die Zukunft gerichtet und damit mit Risiko behaftet, aber jeder geht anders damit um.

Finanzberatung ist kein Verkaufsgespräch

Finanzberatung ist die gemeinsame Suche von Mandant und Berater nach Lösungen, die von beiden Beteiligten als sachlich angemessen beurteilt und auch vom Mandanten emotional mitgetragen werden. Der sachlich beste Ratschlag ist falsch, wenn der Mandant vor Aufregung darüber die folgende Nacht nicht schlafen kann.

Die Ziele einer Finanzberatung

Jeder Mensch lebt wirtschaftlich sein eigenes Leben und dies ist nie ganz mit einem anderen zu vergleichen. Aber einige Ziele ähneln sich, nämlich der Wunsch nach einer stabilen Altersvorsorge, sinnvoll geordneten Versicherungsverhältnissen oder nach Immobilienbesitz. Mancher wünscht sich ein Wohnmobil oder ein Kajütboot und möchte dies mithilfe eines Kredites finanzieren. Schließlich, wenn die Kreditraten allzu sehr drücken, ist die Neuordnung der finanziellen Situation notwendig.

Finanzberatung zur Altersvorsorge

Die gesetzliche Rentenversicherung ist zwar sehr teuer und für viele unumgänglich, aber wenig effizient. Eine zusätzliche Altersvorsorge ist jedem angeraten und sollte so früh wie möglich angegangen werden. Löwe-Finanz findet gemeinsam mit dem Mandanten die richtige Strategie.

Finanzberatung und Versicherung

Es gibt eine Versicherung, die uneingeschränkt jeder haben sollte, nämlich die Haftpflichtversicherung. Und auch bei dieser tut Beratung not, denn die Ausstattung der Policen ist höchst unterschiedlich, nicht jeder benötigt Kautionsstellung bei Straßenverkehrsdelikten in Mallorca. Welche Versicherung im Einzelfall wirklich sinnvoll ist, und ob bestehende Verträge im Wettbewerb als günstig gelten können, weiß Löwe-Finanz.

Finanzberatung und Immobilien

Wer zu den vielen gehört, die sich Immobilieneigentum wünschen, sollte sich von Löwe-Finanz zu diesem Ziel beraten lassen. Anhand der individuellen wirtschaftlichen Verhältnisse kann man einen finanziellen Rahmen festlegen und einen Plan aufstellen, wie innerhalb vernünftiger Zeiträume der Wunsch Wirklichkeit werden kann. Und für alle, die zwar eine Wunschimmobilie gefunden haben, aber kein relevantes Eigenkapital besitzen, weiß Löwe-Finanz Wege, die eine Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital ermöglichen.

Auch Grundbesitzer benötigen Kredit, nämlich dann wenn bedeutende Instandhaltungsmaßnahmen oder Umbauten anstehen. Eine EU-Richtlinie hat die Kreditvergabe an ältere Immobilienbesitzer stark erschwert, Löwe-Finanz hilft bei der Darlehensbeschaffung.

Finanzberatung und Kredite

Auch wenn die Werbung für Internetkreditportale noch so aufdringlich ist, hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass Kredite zu 0,0 % Zinsen in der Wirklichkeit nur an Leute vergeben werden, die absolut keinen Kredit brauchen. Auch Verbraucherkredite müssen die individuelle Bonität des Kreditnehmers im Sollzins widerspiegeln. Löwe-Finanz weiß, welche Kosten für welchen Kreditnehmer angemessen sind.

Finanzberatung in schwierigen Lebenssituationen

Wenn, aus welchen Gründen auch immer, die wirtschaftliche Situation außer Kontrolle zu geraten droht oder dies bereits geschehen ist, weil Kreditraten eine normale Lebensführung nicht mehr erlauben, ist es in vielen Fällen für Löwe-Finanz noch möglich, durch eine Umschuldung, durch ein neues finanzielles Konzept, einen Weg in eine geordnete wirtschaftliche Zukunft zu ermöglichen.

Löwe-Finanz freut sich über jede Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung in den Geschäftsräumen in Wuppertal. Natürlich müssen Sie für eine Finanzberatung Ratingen nicht zwingend verlassen, wir kommen auch gerne zu Ihnen nach Hause.

Top