Finanzberatung Ratingen
09/24/2019
Finanzberatung Remscheid
10/09/2019

Finanzberatung Solingen: wir optimieren und beraten unabhängig

Zu den ungeschriebenen Gesetzen in unserem Land zählt, dass man über seine privaten Finanzen nicht spricht. Sucht man in den normalen Tageszeitungen nach Artikeln, die sich mit diesem Thema "Finanzberatung Solingen" befassen, wird man feststellen, dass selbst in renommierten Tageszeitungen dies kein Thema ist, das täglich bedient wird. Gleichzeitig belegen zahlreiche Untersuchungen zum Thema Finanzwissen, dass sich ein erheblicher Teil der Bevölkerung bei Fragen zu diesem Thema eher unsicher fühlt. Wenn solche auftreten, nutzen die meisten in diesem Lande mittlerweile das Internet, um sich zu informieren, aber das Netz kann bestenfalls erklären, aber nicht individuell beraten, auch wenn dies einige Internetseiten vorgeben.

Finanzberatung ist persönliche Beratung

Auskunft zu einem oder mehreren Finanzprodukten geben zu können, ist noch keine Finanzberatung. Von einer sinnvollen Finanzberatung darf nur dann gesprochen werden, wenn das Produkt für den einzelnen Kunden als vernünftig und angemessen zu werten ist. Dies setzt vom Finanzberater voraus, dass er sich für den Kunden selbst wie für dessen wirtschaftliche Rahmenbedingungen interessiert, und vom Mandanten, dass er sich dem Finanzberater gegenüber öffnet, ihm Vertrauen entgegenbringt.

Solingener Finanzberatung berücksichtigt viele Aufgaben

Mit dem Oberbegriff Finanzberatung werden Beratungsdienstleistungen im Zusammenhang mit Finanzanlagen, der Vermögensverwaltung, Finanzplanung, Versicherungen, der Altersvorsorge und mit Kreditgeschäften einschließlich der Schuldnerberatung zusammengefasst. Eine rechtliche Definition und damit ein Berufsbild mit dieser Bezeichnung gibt es nicht.

Banken und Finanzdienstleister

Jeder weiß, dass der Bankberater nur die Produkte seiner Finanzgruppe verkaufen kann. Aber auch viele der unter Vermögensberatung firmierenden Finanzdienstleister sind Teil einer größeren Struktur, meistens einer überregional tätigen Gesellschaft, die ihren Mitarbeitern ein gewisses Portfolio an die Hand gibt, das zwar die Auswahl deutlich vergrößert, aber nicht die freie Entscheidung aus dem Gesamtmarkt erlaubt.

Der rechtliche Rahmen der Finanzberatung

Drei Aufgaben der Finanzdienstleister sind von so bedeutendem öffentlichen Interesse, dass für sie eigene Berufsbilder geschaffen wurden. Dabei handelt es sich um den Finanzanlagenvermittler, den Versicherungsmakler und den Immobiliardarlehensvermittler.
Alle drei Gewerbe sind zulassungspflichtig, bedürfen der Registrierung und unterliegen besonderer Aufsicht. Die Zulassung ist jeweils an die persönliche Zuverlässigkeit geknüpft und gründet sich auf einem Sachkundenachweis, der entweder durch eine Prüfung bei der IHK oder durch den Abschluss einer fachtypischen Ausbildung wie Bankkaufmann oder durch ein entsprechendes Studium erbracht wird.

Löwe-Finanz verfügt über alle drei Zulassungen und ist entsprechend registriert.

Finanzberatung Solingen im Detail

Löwe-Finanz ist ein vor über zwanzig Jahren gegründetes Unternehmen und wird von seinem Gründer Reiner Löwe seitdem unabhängig von Anbietern von Finanzprodukten geführt. Die drei Zulassungen ermöglichen die Finanzberatung zu allen Lebenslagen.

  • Finanzberatung für den einzelnen Mandanten

    Um beraten zu können, ist es notwendig, den Mandanten kennenzulernen. Hier ist dessen Mitwirkung gefordert, die Bereitschaft über seine persönlichen Verhältnisse, seine Erfahrungen mit Finanzprodukten und seine Risikobereitschaft Auskunft zu geben. Dies kann nur im persönlichen Gespräch geschehen, daher ist für die Erstberatung eine Terminvereinbarung nötig. Diese kann für die Geschäftsräume der Löwe-Finanz in Wuppertal erfolgen. Ansonsten müssen Sie für die Finanzberatung Solingen nicht verlassen, denn wir kommen auch gerne zu Ihnen. Gerade das Erstgespräch macht in der eigenen Wohnung Sinn, da dort alle Unterlagen bestehender Verträge vorliegen und diese nicht außer Haus gebracht werden müssen.

  • Überprüfung aller Versicherungsverträge

    Die Prüfung aller Versicherungspolicen ist Teil dieser Bestandsaufnahme. Versicherungen unterscheiden sich oft bei gleicher Bezeichnung sehr stark im Leistungsumfang und im
    Preis/Leistungsverhältnis und manche sind im Einzelfall schlicht überflüssig. Sollte der Versicherungsschutz angemessen sein, wird dies auch so festgestellt werden und diese Überprüfung ist selbstverständlich ebenso kostenlos wie das Gespräch oder der Besuch.

  • Eine Meinung zu den bestehenden Finanzanlagen

    Die nun schon Jahre andauernde Niedrigzinsphase hat die Renditeerwartungen vieler älterer Finanzanlagen zumindest empfindlich beschädigt, wenn nicht zerstört. Ein qualifiziertes Urteil hilft bei der Entscheidungsfindung, ob sie fortzuführen oder zu ersetzen sind.

  • Kapital anlegen

    Löwe-Finanz kann dank seiner Ungebundenheit aus im gesamten Finanzmarkt die Produkte finden, die individuell zum Kunden am besten passen. So steht der internationale Fondsmarkt mit Tausenden von Produkten ebenso zur Verfügung wie der heimische Markt für geschlossene Immobilienfonds. Gerade in der gegenwärtigen Zinssituation gilt es gut beraten zu werden.

  • Finanzierungen

    Wer nach "Finanzberatung Wuppertal" sucht, der weiß, dass Kreditportale die Kundschaft häufig mit Angeboten locken, die für die meisten Kreditsuchenden so nicht verfügbar sind. Löwe-Finanz kennt den Markt und findet für den Kunden das Angebot, das für ihn als reell betrachtet werden kann. Wer in Schwierigkeiten geraten ist, sollte in einer Beratung mit Löwe-Finanz prüfen lassen, ob diese nicht eventuell durch eine Umschuldung behoben werden können.

  • Vermögen bilden

    Die oft gehörte Floskel, Vermögen könne man nur erben oder gewinnen, aber nicht erarbeiten, ist ein Vorurteil. Eine Beratung durch Löwe-Finanz zeigt, wie man mit überschaubaren monatlichen Sparbeträgen durch Beharrlichkeit und zielgerechte Finanzanlage sich ein beträchtliches finanzielles Polster als Daseinsvorsorge und Sicherheit für den Lebensabend schaffen kann.

  • Immobilien erwerben

    Der Wunsch nach Immobilienbesitz ist auch in Soligen und Umgebung ungebrochen. Bei Löwe-Finanz kann man sich vorrechnen lassen, welche Größenordnungen Haus- oder Wohnungsträume haben können und wie man dieses große Ziel erreicht. In manchen Fällen ist eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital durchaus möglich.

Eine Kontaktaufnahme mit Löwe-Finanz ist der erste Schritt zu einem Neuanfang in finanziellen Angelegenheiten, gleich ob Vermögensaufbau, Kreditaufnahme oder finanzieller Sanierung.

Top