Versicherungsmakler Wuppertal
09/18/2021
Innenprovision – Außenprovision
09/25/2021

Finanzberatung Wuppertal & Umgebung - mit der Erfahrung aus über 25 Jahren

Als ich mich im Jahr 1996 mit einer Finanzberatung selbstständig gemacht habe, geschah dies in einer aufregenden Zeit wenige Jahre nach der Wiedervereinigung. Mein Anspruch eine unabhängige und faire Beratung für jedermann rund um die Finanzen anzubieten, war vor 25 Jahren noch eine seltene Ausnahme und eigentlich von der Gewerbeordnung her noch gar nicht vorgesehen.

Ein Blick in die Geschichte der Finanzberatung

Anfang der 70er-Jahre begannen die ersten Versicherungsunternehmen in Banksphären einzudringen, teils mit eigenen Banken, teils mit einzelnen Bankdienstleistungen vor allem im Finanzanlagebereich. Als erstes Geldinstitut führte 1975 die Hamburger „Verbraucherbank“ die Selbstbedienung der Kunden ein und damit begann der heute weitgehend beendete Prozess der Entfremdung des Bankkunden von seiner Filiale, „seinen Bankbeamten“. Gleichzeitig entstanden die ersten Konzepte, den Verbraucher umfassend mit allen Finanzdienstleistungen, Versicherung und Bank aus einer Hand zu versorgen. Das Zauberwort bei den Marketingstrategen der Banken und Versicherungen hieß damals „Allfinanz“.

Das Problem an der Allfinanz - Finanzberatung

Das Problem war, für den Kunden änderte sich nichts an der Tatsache, dass er seine Auswahl nur aus den Produkten einer Finanzgruppe treffen konnte. Die Kreditvermittlung war in den Händen von oft zweifelhaften Existenzen und von der Gewerbeaufsicht nur geduldet. Die traditionellen Baufinanzierer, Hypothekenbanken und Bausparkassen wiederum konnten sich gar nicht vorstellen, ihre Privilegien zu verlieren. Eine neutrale Finanzberatung im Anlagen- und Kreditbereich gab es für vermögende Privatkunden, die aber meist mit einer Vermögensverwaltung zusammenhing. Die Steuerberater waren in den 80er-Jahren als Stand in eine schwierige Situation geraten, da einige von Ihnen – von der Finanzverwaltung toleriert – wenig sinnvolle Abschreibungsmodelle im Zusammenhang mit Immobilien, Schiffen und Flugzeugen ihren Mandanten „empfohlen“ hatten.

Finanzberatung Mitte der 90er-Jahre

Die Wiedervereinigung hatte der Westwirtschaft eine Zunahme der Inlandsverbraucher um ein Drittel beschert. Diesem Zuwachs standen im Osten keine qualifizierten Bank- und Versicherungskaufleute gegenüber, sodass dort aus dem Nichts geholte „Berater“ die meist ahnungslosen und vertrauensseligen („blühende Landschaften“!) Neu-Bundesbürger abkochten. Die Folge war eine Welle von Skandalen und Skandälchen, die letztlich die Politik zum Handeln zwangen. Der letzte Anstoß kam durch eine EU-Richtlinie im Jahr 2004.

Neuordnung der Finanzberatung

Geschaffen wurden zwei neue Gewerbe: der Finanzanlagenvermittler und der Immobiliardarlehensvermittler. Für die Ausübung ist in beiden Fällen eine Zulassung notwendig. Dafür vorzuweisen sind geordnete Verhältnisse, Sachkunde und eine ausreichende Berufshaftpflichtversicherung. Beide Gewerbe werden je in einem eigenen Register geführt. Mit der Ausübung der Tätigkeit sind Auflagen, eine ausführliche Dokumentation des Beratungsgespräches zu erstellen und den Beratenen über die erhaltene Provision aufzuklären, verbunden. Im Jahr 2014 erfolgte die Einführung des Honorar-Finanzberaters, dem ähnlich Rechtsanwälten und Steuerberatern die Annahme von Provisionen für die empfohlenen Produkte untersagt ist

Die öffentliche Diskussion zur Finanzberatung

Während das Berufsbild „Immobiliardarlehensvermittler“ von der öffentlichen Meinung und der ihr folgenden Politik unbehelligt seine Tätigkeit, die von volkswirtschaftlich nicht zu überschätzender Bedeutung ist, ausüben kann, sind die Provisionsfinanzanlagenvermittler das Ziel von verbissenen Angriffen vor allem aus den Lagern der beiden Parteien Grüne und Linke. Beide fordern die Abschaffung dieses Gewerbes und es kursieren sogar Überlegungen zu einer staatlichen Anlageberatung. Immer wieder vorgetragenes Argument gegen die Provisionsfinanzanlagenvermittler ist der vorgebliche Interessenskonflikt. 2020 wurden die gesetzlichen Vorschriften dahin erweitert, dass der Beratene über einen solchen aufgeklärt werden müsse.

Provisionsfinanzanlagenvermittler versus Honorarfinanzanlagenberater

Die, die beraten werden wollen, haben längst darüber abgestimmt, welches Beratungsmodell sie vorziehen:

Per 1. Juli 2021

Zahl der Honorarfinanzanlagenvermittler: 228
Zahl der Provisionsfinanzanlagenberater: 38.568

Die Kritiker der Provisionsfinanzanlagenvermittler müssen sich vorhalten lassen, dass ihre Argumente weitgehend weltfremd sind. Obwohl der Markt für Finanzanlagen unüberschaubar ist, kristallisieren sich bei einer qualifizierten Beratung meist recht deutlich die Favoriten heraus. Für einen Berater ist das Ziel gar nicht die höchste Provision, sondern der zufriedene Kunde. Nur der zufriedene Kunde kommt wieder und bringt möglicherweise neue Kunden, denn Mundpropaganda ist immer noch die beste Werbung.

Beim Honorar-Finanzanlagenvermittler zahlt jeder den gleichen Stundensatz. Provisionen werden entsprechend dem Vertragsabschluss gezahlt.

Provisionsfinanzanlagenvermittler sind für die Anbieter von Kapitalanlagen Ansprechpartner und werden entsprechend informiert. Vor allem im Private Equity Sektor sind die Angebote stets nur beschränkt verfügbar und der Vertrieb erfolgt weitgehend über vertraute Geschäftspartner. Honorar-Berater sind auf die Informationen angewiesen, die jedermann zugänglich sind. Sie können nur die Produkte empfehlen, die allen zugänglich sind zu den Konditionen, die für alle gelten.

Finanzberatung Wuppertal und Umgebung - das ist immer eine umfassend Tätigkeit

Ich berate Sie als zugelassener Finanzanlagenvermittler, Immobiliardarlehensvermittler, Darlehensvermittler und Versicherungsmakler. Das ermöglicht es mir Kunden in den unterschiedlichsten Lebenssituationen und wirtschaftlichen Verhältnissen erfolgreich zu beraten. Unabhängigkeit ist eine Geisteshaltung, die mit der Erfahrung zunimmt. 25 Jahre erfolgreiche Tätigkeit in der Finanzberatung Wuppertal sind der Ausweis der Fähigkeit, die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden zu erkennen und ihnen bei der Bewältigung ihrer Probleme zu helfen.
Eine kompetente Finanzberatung hilft nicht nur die richtige Altersvorsorge aufzubauen, für einen ausreichenden Versicherungsschutz zu sorgen und eine tragfähige Baufinanzierung aufzustellen. Sie ist auch der Ansprechpartner in schwierigen Lebensabschnitten, wenn das Leben wirtschaftlich aus den Fugen zu geraten droht.

Finanzberatung stellt, da sie mit dem Kunden Ziele definiert, immer auch ein Stück Lebensberatung dar.

Wir von Löwe-Finanz, Ihre Finanzberatung Wuppertal und Umgebung, freut sich auf Ihre Terminvereinbarung!

Top