Unabhängige Vermögensberatung
02/18/2019
Baufinanzierung
03/01/2019

Freier Finanzberater Wuppertal

Freier Finanzberater darf sich jeder nennen. Es ist keine gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung und umgangssprachlich wird jeder so genannt, der anderen in finanziellen Angelegenheiten beisteht. Und diese Finanzdienstleistungen erbringen eine ganze Reihe von Berufen und Gewerben, die auszuüben einer behördlichen Erlaubnis bedarf. Ein Blick in das Impressum verrät: Wir von der Loewe-Finanz sind Versicherungsmakler, Finanzanlagenvermittler und Immobiliendarlehensvermittler. Jeder dieser drei Tätigkeiten ist in der Gewerbeordnung ein umfangreicher eigener Paragraf gewidmet und diese werden durch weitere Vorschriften verbraucherfreundlich ergänzt. Jede dieser drei Aufgaben ergänzt die beiden anderen und erst zusammen ermöglichen sie eine umfassende, allen Anforderungen genügende Finanzberatung.

Loewe-Finanz aus Wuppertal agiert als freier Finanzberater. Das heißt zunächst, Reiner Löwe ist selbstständig und nicht weisungsgebunden. Er ist weder Mitglied in einem Verbund von Finanzberatern noch Franchisenehmer einer Vertriebsfirma. Und selbstverständlich ist er auch nicht selbstständiger Repräsentant einer Finanzgruppe. Löwe-Finanz berät zu allen Produkten der Finanzwirtschaft, zu denen sie professionellen Zugang erhält, also Informationen erhältlich sind, die ein fachmännisches Urteil erlauben. Für den freien, unabhängigen Finanzberater ist eine grundlegende Aufgabe, das Marktangebot nicht nur zu verfolgen, sondern es auch ständig auf seine Attraktivität hin für seine Kundschaft zu prüfen.

Woran erkenne ich einen guten und freien Finanzberater?

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat in mehreren Veröffentlichungen Richtlinien für eine gute Beratung aufgestellt. Die wichtigste Grundregel - und für den Berater rechtlich bindend - ist, dass er nur dann Empfehlungen aussprechen darf, wenn er die finanzielle Situation des Mandanten genau erfasst hat.

  • Die finanziellen Verhältnisse
    Diese umfassen neben dem Geld- und Wertpapiervermögen die regelmäßigen Einkünfte, neben dem Gehalt sind dies auch Mieteinnahmen und Kapitaleinkünfte. Wichtig zu wissen ist, ob weitere Vermögenswerte wie Immobilien zu berücksichtigen sind. Den Einnahmen sind die Ausgaben wie Miete, Darlehen und Unterhaltsverpflichtungen gegenüberzustellen.
  • Kenntnisse und Erfahrungen
    Der Berater muss sich ein Bild davon machen, wem er gegenübersitzt. Dazu gehören Fragen zu den persönlichen Erfahrungen des Mandanten mit der Finanzwelt, also welche Art von Finanzgeschäften er bereits getätigt hat, über welchen Zeitraum dies erfolgt ist und welche Größenordnungen bewegt wurden. Für den Berater ist es von vorrangiger Bedeutung, herauszufinden, welche Risiken ein Anleger bereit ist einzugehen und welchen Stellenwert er den Begriffen Sicherheit und Ertrag beimisst.
    Die Anlageziele
    Von Mandant und Anleger gemeinsam sind die Anlageziele abzuklären. Dabei muss unterschieden werden zwischen allgemeinem Vermögensaufbau und Altersvorsorge auf der einen Seite und dem Ansparen von Mitteln für einen bestimmten Zweck, wie den Erwerb einer Wohnimmobilie, eines Wohnmobils oder Kajütbootes.

Intime Fragen Ihres Finanzberaters erfordern ehrliche Antworten

Vielen Mandanten sind manche dieser Fragen zu persönlich und sie fragen sich, ob sie all diese Intima tatsächlich preisgeben sollen. Die BaFin hat dazu eine klare Meinung veröffentlicht: "Ohne Angaben zu Ihren Anlagezielen einschließlich Ihrer Risikotoleranz, zu Ihren finanziellen Verhältnissen, zu Ihrer Fähigkeit, Verluste zu tragen, sowie zu Ihren Kenntnissen und Erfahrungen kann und darf der Anlageberater Sie nicht beraten."

Eine gute Finanzberatung für den Kreditsuchenden:

Diese beginnt zunächst nicht anders als beim Anleger, nämlich mit einer genauen Erfassung der finanziellen Situation. Die Ziele einer Kreditgewährung sind jedoch weit unterschiedlicher als beim Anlagekunden. Sie reichen vom Erwerb von Vermögen durch eine Baufinanzierung bis hin zur reinen Entschuldung.

Baufinanzierung ist ein weites Feld und es bedarf großer Sachkenntnis, um eine solche aufzustellen. Eine Baufinanzierung begleitet Immobilieneigentümer eine lange Zeit und kann sehr entscheidend für deren künftiges Leben sein. Hier ist von Kreditgebern unabhängiger und verantwortungsvoller Rat besonders gefragt.

Bei der Finanzierung von Konsum aller Art, gleich ob Kfz oder Großbildfernseher, sind die Unterschiede bei den Kosten enorm. Der freie Finanzberater findet im Markt das individuell günstigste Angebot auch abseits von Standardlösungen.

Ein freier Finanzberater kann bestehende Kreditverpflichtungen dahin gehend überprüfen, ob nicht eine Ablösung durch günstigere Kredite sinnvoll ist. In diesem Fall übernimmt Loewe-Finanz die gesamte Abwicklung übernehmen.

Der freie Finanzberater und Versicherungen

Loewe-Finanz aus Wuppertal bietet seinen Mandanten als freier Finanzberater die Überprüfung ihrer Versicherungsverträge auf Angemessenheit und Preiswürdigkeit. Gibt es nichts zu beanstanden, sehen wir also keinen Handlungsbedarf, werden wir dies auch so mitteilen.

Der Sinn von Versicherungen ist oft von persönlichen Umständen abhängig, die sich im Laufe eines Lebens ändern können, sodass eine regelmäßige Überprüfung der abgeschlossenen Verträge lohnt. Zumindest jeder Lebensabschnitt wie Eintritt der Volljährigkeit, Abschluss der Berufsausbildung, Heirat, Geburt von Kindern, Scheidung und Rentenbeginn sollten mit einer Überprüfung der Versicherungen einhergehen.

Der freie Finanzberater und die Grenzen der Beratungstätigkeit

Rechtsberatung und Steuerberatung sind den entsprechenden Berufen vorbehalten. Selbstverständlich kann der freie Finanzberater auf Steuervorteile hinweisen und wird in seinen Empfehlungen die steuerliche Situation berücksichtigen, aber er kann den Mandanten nicht gegenüber dem Finanzamt vertreten. Sollten in der Beratung Probleme auftauchen, die einen Rechtsberatungsbedarf erkennen lassen, so wird der Berater unverzüglich darauf hinweisen.

Der Finanzberater empfiehlt, aber der Kunde entscheidet

Der freie Finanzberater hat für seine Empfehlungen die freie Wahl unter den am Markt angebotenen Produkten. Um das richtige Produkt für seinen Kunden finden zu können, benötigt er dessen aufgeschlossene Mitarbeit. Der freie Finanzberater nimmt dem Kunden die Entscheidung nicht ab, sondern stützt diese durch fundierte, gemeinsam getragene Begründungen.

Top