Finanzierungsplanung
02/07/2022
Zwei Kreditnehmer
02/17/2022

Kredit für Geringverdiener - mit Löwe Finanz aus Wuppertal zur passenden Finanzierung

Während viele Banken direkt abwinken, muss die Suche nach einem Kredit für Geringverdiener für uns keine unlösbare Aufgabe sein. Das Wort „Geringverdiener“ wird in der Rechtssprache nur im Sozialversicherungsrecht verwendet und bezeichnet Personen, deren maximales Arbeitsentgelt im Monat 325 Euro nicht übersteigt. Der Arbeitgeber trägt bei diesem Personenkreis den Sozialversicherungsbeitrag alleine. Größtenteils handelt es sich um Auszubildende und Praktikanten.

Ja, ich habe Interesse an einer kostenlosen und unverbindlichen Beratung
zum Thema "Kredit für Geringverdiener":

Ihr Ansprechpartner zum Thema Kredite für Geringverdiener: Reiner Löwe

Oder nutzen Sie unsere kostenlose telefonische Beratung unter:

+49 172 2649445





Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

* Pflichtfeld

Diese Definitionen von einem "Geringverdiener" existieren in der Praxis:

Eine ähnliche Definition findet sich mit der „geringfügigen Beschäftigung“. Damit sind Arbeitsverhältnisse gemeint, die einen bestimmten Höchstbetrag (derzeit 450 Euro) nicht übersteigen oder die nur von kurzer Dauer sind. Sozialversicherungsrechtlich sind die Kennzeichen

  • keine Versicherungspflicht in der gesetzlichen Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung;
  • die Möglichkeit der Befreiung von der Rentenversicherungspflicht;
  • der Arbeitgeber leistet einen pauschalen Beitrag zur Kranken- und Rentenversicherung, der aber nicht mit einer Krankenversicherung des Arbeitnehmers verbunden ist;
  • eine Pauschalisierung der Einkommenssteuer, des Solidaritätszuschlags und Kirchensteuer ist möglich.

Soziologisch hat sich in letzten Jahren eine weitere Definition durchgesetzt, die auch innerhalb der Wirtschaft, vor allem im Zusammenhang mit Untersuchungen zur Kaufkraft, genutzt wird. Als Geringverdiener gelten alle, die weniger als zwei Drittel des mittleren Bruttoarbeitseinkommens in Deutschland verdienen: Wer weniger als 2.284 Euro brutto im Monat erzielt, fällt unter diese Gruppe.

Kredite für Geringverdiener im Kreditwesen

Im Kreditgewerbe gibt es eine weitere, handfeste Definition: Geringverdiener ist, wer kein oder kaum pfändbares Einkommen erzielt.

Grundlagen der Kreditvergabe in Deutschland

Der Wohnsitz: Wer einen Kredit beantragt, muss einen Wohnsitz nachweisen. Idealerweise besteht dieser bereits länger: Einer häufiger Wohnsitzwechsel wird bei einer Kreditprüfung als Negativmerkmal eingestuft. Der Wohnsitz muss sich im Inland befinden. In Grenzregionen wie Basel, Salzburg, Flensburg oder Aachen ist die Wohnsitzfrage für die lokalen Banken ein individuell gehandhabtes Problem.
Das Arbeitsverhältnis: Das inländische Arbeitsverhältnis sollte die Probezeit bereits überdauert haben und ungekündigt sein. Kredite an Verbraucher beruhen in Deutschland stets auf der Verpfändung des Arbeitseinkommens, daher sind nur inländische beleihbar. Für den Fall, dass der Schuldner nicht vertragsgemäß seinen Verpflichtungen nachkommt, kann der Gläubiger auf seine Bezüge zugreifen. Allerdings sichert der Gesetzgeber den Lebensunterhalt des Schuldners durch gesetzliche Pfändungsgrenzen.
Diese werden regelmäßig den Lebenshaltungskosten angepasst und in einer Tabelle veröffentlicht. Die Freigrenzen werden in Abhängigkeit von der Höhe des Haushaltseinkommens und der Zahl der unterhaltspflichtigen Personen festgelegt. Im Jahr 2022 beginnt das pfändbare Einkommen eines Ein-Personenhaushalts bei 1.260 Euro. Der pfändbare Betrag steigt geringer als das Einkommen: Um eine Kreditrate von 200 Euro pfänden zu können, muss das Nettoeinkommen 1.540 Euro übersteigen. Um eine Kreditrate von 200 Euro bei einem Alleinstehenden mit zwei unterhaltspflichtigen Personen pfänden zu können, muss das Haushaltseinkommen 2.480 Euro übersteigen.
Bei der Einkommensermittlung für die Feststellung des Freibetrags nach der Pfändungstabelle sind neben dem Arbeitseinkommen auch Arbeitslosengeld 1, Hartz-4 – Leistungen und Krankengeld zu berücksichtigen. Das Kindergeld ist ebenfalls pfändbar, außer es geht auf einem Pfändungsschutzkonto ein und die Bezüge darauf übersteigen nicht den Freibetrag.

Die Schufa-Auskunft: Jeder Verbraucher, der in Deutschland am Wirtschaftsleben teilnimmt, wird von der Schufa erfasst. Die Schufa ist eine Wirtschaftsauskunftei, die sich mehrheitlich im Besitz von Banken befindet. Gespeichert werden zunächst Daten zur Person, also Alter, Familienstand und die Adresse. Im Internetzeitalter hat sich die Schufa als Instanz zur Bestätigung von Alter und Adresse als unverzichtbar etabliert.
Die Schufa speichert neutrale Vorgänge, wie die Eröffnung eines Girokontos, die Aufnahme eines Kredits oder den Abschluss eines Mobiltelefonvertrages: Vorgänge, die finanzielle Verpflichtungen begründen oder den Schluss erlauben, dass solche begründet werden könnten. Bei vertragswidrigem Verhalten speichert sie Schlüsselbegriffe dazu, die sogenannten Negativmerkmale. Aus dem gesamten Datenbestand errechnet sie eine Kennzahl, den Schufa-Score, der die Kreditwürdigkeit eines jeden widerspiegeln soll.
Jeder kann einmal jährlich die über ihn gespeicherten Daten und seinen Schufa-Score kostenlos abfragen. Auf meineschufa.de werden nur die kostenpflichtigen Auskünfte angeboten, die kostenlose heißt „Datenkopie nach Art. 15 DS-GVO“ und kann unten rechts auf der Homepage aufgerufen werden.

Die Volljährigkeit: In Deutschland ist Volljährigkeit Voraussetzung für eine Kreditaufnahme.

Die deutsche Bankverbindung: Ein bei einem inländischen Kreditinstitut geführtes Bankkonto ist immer Voraussetzung für eine Kreditaufnahme: Verschiedene gerade bei Einkommensschwächeren beliebte gebührenfreie Konten wie „Wise“ sind keine Inlandskonten! Jede Lohn- oder Gehaltszahlung muss auf ein im Inland geführtes Konto erfolgen!

Eine plausible Haushaltsrechnung: Bei einer Auflistung aller regelmäßigen Einnahmen und Ausgaben sollte glaubwürdig wenigstens der Betrag, der für die Kreditraten aufgebracht werden muss, übrigbleiben.

Was gilt es bei einem Kredit für Geringverdiener zu beachten?

Ein Großteil der Verbraucherkredite wird an Haushalte mit einem pfändbaren Einkommen unterhalb von zwei Dritteln des Durchschnitts vergeben. Probleme gibt es bei einem Kredit für Geringverdiener zwangsläufig bei den anderen Gruppen.

  1. Nicht pfändbares Haushaltseinkommen:
    Auch wenn keine oder kaum pfändbare Bezüge vorliegen, ist eine Kreditvergabe nicht ausgeschlossen. Liegt ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis vor, fehlen Negativmerkmale aller Art in der Schufa und bestehen keine weiteren Hindernisse wie häufiger Wohnungswechsel, so findet sich auch ein Kreditgeber.
  2. Wer tatsächlich Geringverdiener (Haushaltseinkommen unter 350 Euro) ist oder einer geringfügigen Beschäftigung nachgeht (unter 450 Euro) wird in der Regel seine Bezüge durch Sozialleistungen aufstocken müssen oder familiäre Hilfe in Anspruch nehmen. Eine Kreditgewährung ist in diesem Fall und je nach Kredithöhe schwieriger.

Wer beim Jobcenter oder Sozialamt registriert ist, kann mitunter aber ein kleines Darlehen für notwendige Anschaffungen von der Behörde erhalten. Grundsätzlich gilt, ein Bürge oder zweiter Kreditnehmer verändert die gesamte Ausgangslage!
Löwe-Finanz ist Ihnen aber natürlich auch bei einem Kredit in schwierigen Fällen behilflich. Dies geschieht selbstverständlich ohne Kosten für Sie als Antragsteller. Sprechen Sie uns an!

Top