Vermögensberater Solingen
10/22/2019
Immobilie als Altersvorsorge
11/05/2019

Vermögensberater Remscheid: Vorsorge, Anlagen und Immobilien

Wer im Internet nach einem "Vermögensberater Remscheid" sucht, findet diverse Anbieter am Markt. Dabei ist das Wort Vermögen in Teilen der Presse geradezu ein Reizwort geworden, das stets mit dem unvermeidlichen Hinweis gekoppelt wird, wie ungleich doch in diesem Land die Güter verteilt sind. Betrachtet man die Zahlen genauer, so stellt man zunächst tatsächlich fest, dass die Deutschen im Vergleich zu anderen Wohlstandsnationen als Einzelperson oder Einzelhaushalt sehr wenig Vermögen in Form von Immobilien, Finanzanlagen und Unternehmensbeteiligungen besitzen. Dabei wird in der hiesigen öffentlichen Diskussion vergessen, dass der wesentliche Teil des Privatvermögens der großen Mehrheit aus dem Rentenanspruch besteht.

Die gesetzliche Rente in Deutschland als Teil des Vermögens

Der durchschnittliche Rentenanspruch beträgt ungefähr 1.200 Euro. Wollte man diesen Betrag aus einer Kapitalanlage erwirtschaften, so müsste man über ca. 350.000 Euro (bei Kapitalerhalt) oder rund 200.000 Euro (bei Kapitalverzehr) verfügen. Diesen Rentenanspruch, der ja von jedem selbst teuer bezahlt und erarbeitet worden ist, müsste man den Einzelvermögen zurechnen, sodass der Vergleich mit anderen Ländern besser ausfiele. Leider aber ist die Zukunft des gesetzlichen Rentensystems unsicher. Die Deutsche Bundesbank hat kürzlich darauf hingewiesen, dass mit erheblichen Unsicherheiten bei der Finanzierung der gesetzlichen Rente zu rechnen ist und eine Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 69 Jahre vorgeschlagen. Dies würde allerdings das grundsätzliche Problem der Deutschen Rentenversicherung, die Entwicklung der Alterspyramide, nicht lösen, sondern nur vertagen.

Eigenvorsorge tut not, ein Vermögensberater hilft bei der Auswahl

Die gesetzliche Rentenversicherung wankt nicht nur, sie ist auch teuer und undurchsichtig. Wer sich informiert, wird sehr schnell feststellen, dass eine private Altersvorsorge sehr viel attraktiver ist als das gesetzliche Rentenversprechen. Dazu gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten, seine finanzielle Zukunft zu gestalten, sich ein Vermögen für die eigene Zukunft zu schaffen.

Wer kann als Vermögensberater auftreten?

Die Zeiten, in denen sich Banken und Sparkassen auf den Einlagen der privaten Kundschaft ausruhen konnten, sind längst vorbei. Natürlich erwartet jeder, der eine Bank- oder Sparkassenfiliale betritt, dass er dort nur zu den Angeboten der eigenen Finanzgruppe beraten wird und Gleiches gilt auch für Versicherungsvertretungen. Zahlreiche Firmen tragen das Wort Vermögensberatung im Namen, aber auch hier muss man damit rechnen, dass der Vermögensberater nur ein von der Geschäftsleitung vorgegebenes Portfolio an Finanzprodukten empfehlen kann.

Löwe-Finanz, der unabhängige Vermögensberater für Remscheid

Die Firma Löwe-Finanz wird vom Gründer und Inhaber seit über 20 Jahren unabhängig von Finanzgruppen aller Art geführt. Wir bieten unsere Vermögensberatung Remscheid frei von Vertriebsvorgaben oder anderen Einflussnahmen an.

Vermögensberater und die Bezeichnung "vermögensberater Remscheid" sind natürlich keine vom Gesetzgeber besonders geschützte Gewerbe. Jeder der eine Gewerbeerlaubnis besitzt, darf sich so nennen, aber keineswegs alles tun: Gesetzlich geregelt sind die drei grundlegenden Tätigkeitsbereiche des Vermögensberaters in drei voneinander unabhängigen Gewerben, nämlich dem Finanzanlagenberater, dem Versicherungsmakler und dem Immobiliardarlehensvermittler. Alle drei Gewerbe sind, jedes für sich, zulassungs- und registrierungspflichtig. Die Zulassung setzt neben Anderem persönliche Zuverlässigkeit und Fachkenntnis voraus. Den einzelnen Betrieben sind besondere Dokumentationspflichten auferlegt und sie unterliegen qualifizierter Überwachung.

Löwe-Finanz verfügt über alle drei Zulassungen und kann und darf daher seinen Mandanten in allen Vermögensangelegenheiten zur Seite stehen.

Ein Vermögensberater hilft dabei, Vermögen zu schaffen

Sich ein beachtliches Vermögen zu ersparen, ist durchaus möglich und sinnvoll. Voraussetzung dazu ist, neben der Bereitschaft, einen Teil seines Einkommens dauerhaft anzulegen, ein individuell aufgestellter Finanzplan, der Ziele beinhaltet, aber auch allgemeine Lebensrisiken nicht vernachlässigt.

Vermögensberatung ist ein auf Dauer angelegter gemeinsamer Weg

Um Vermögensberatung möglich zu machen, ist es wichtig, dass der Berater genaue Informationen über die aktuelle finanzielle Situation des Mandanten erhält. Der Vermögensberater darf keine Empfehlung geben, wenn er nicht sicher sein kann, sich einen korrekten Überblick verschafft zu haben. Das setzt die Mitwirkung des Mandanten voraus und hat als erstes Ziel die Verständigung über die wirtschaftlichen Ziele und den Weg, wie diese zu erreichen sind. Für den Berater ist die Kenntnis des Umfangs der Risikobereitschaft und der Erfahrungen im Finanzbereich des Mandanten von grundlegender Bedeutung. Dazu gehört Einblick in bestehende Finanzanlagen und Versicherungen.

Vermögen bewahren und entwickeln

Es ist unter den gegenwärtigen, für Sparer schwierigen, Bedingungen nicht einfach, vernünftige Renditen zu erwirtschaften. Trotzdem ist es möglich, wenn man wie Löwe-Finanz professionellen Zugang zum Finanzmarkt hat.

Der Traum von der Immobilie in Remscheid kann mit einem Vermögensberater Wirklichkeit werden

Eine Immobilienfinanzierung beginnt nicht mit dem Kreditantrag bei der Bank, sondern in der Regel dann, wenn man sich zum Immobilienerwerb entschlossen hat und damit beginnt, das Eigenkapital dafür anzusparen. Auch wenn im Moment die Immobilienpreise überhöht sind, ist es richtig, den Immobilienerwerb in seine Zukunftsplanungen miteinzubeziehen. Auf jede Hausse folgt eine Baisse und so darf man mit einer Beruhigung auf dem Immobilienmarkt rechnen und sollte vorsorgen, dann über die Mittel für einen Kauf oder Bau zu verfügen. Löwe-Finanz hilft beim Erkunden realistischer Größenordnungen für den Immobilienerwerb und bei der Planung, die nötigen Mittel zu erwerben.

Löwe-Finanz, der unabhängige Vermögensberater für Remscheid und Umgebung

Die Geschäftsräume von Löwe-Finanz befinden sich in Wuppertal, aber eine Terminvereinbarung für ein Beratungsgespräch in Remscheid und Umgebung ist jederzeit möglich. Gerade für das erste Gespräch ist die Wahl der Wohnung des Mandanten als Ort für diesen immer angenehm, muss er doch seine Unterlagen nicht außer Haus bringen. Auf der Suche nach einem Vermögensberater Remscheid nicht verlassen zu müssen, ist also ebenfalls möglich.

Löwe-Finanz freut sich auf eine Kontaktaufnahme.

Top