Finanzmakler
04/08/2019
Beratung, Finanzen und vieles mehr
04/12/2019

Vermögensberater Wuppertal mit Verantwortung und Einfühlungsvermögen

Vermögen ist ein Zauberwort, dass niemand unberührt lässt. Dem Duden nach vereint es zwei Bedeutungen, nämlich einmal den gesamten Besitz, der einen materiellen Wert darstellt und zum anderen die Fähigkeit etwas zu tun. Sicherlich darf man mutmaßen, dass der zweite Wortsinn aus dem ersten entstanden ist, dass Vermögen ermöglicht, etwas zu tun. Auch wenn so mancher Vermögen deswegen, weil es individuell mehr Freiheiten erlaubt, verteufelt, sollte man sich nicht davon abhalten lassen, eines zu erwerben. Klingt kompliziert, aber wir stehen als Vermögensberater aus Wuppertal in allen Fragen zur Seite.

Wozu wird ein Vermögensberater benötigt?

Besitzt man ein Vermögen, so darf man nie vergessen, Vermögen ist das, und nur das, was man nicht ausgibt. Ein Vermögen erwirbt man und behält es durch die gleiche altmodische Tugend, nämlich Sparsamkeit. Natürlich ist der Begriff Vermögen relativ und er umfasst viele verschiedene Formen von materiellen Gütern, vom Sparbuch bis zum Gemälde, und reicht von einigen 10.000 Euro bis in die Milliarden, aber immer versorgt es den, der es besitzt, mit einem Gefühl der Sicherheit und größeren Unabhängigkeit gegenüber seinen Mitmenschen.

Mit einem Vermögensberater ein Vermögen erwerben

Man kann eine Firma gründen und sie zum Erfolg führen, erben, im Lotto gewinnen und wenn all das für einen selbst nicht möglich oder wahrscheinlich ist, man kann es ersparen. Ein Großteil der Bevölkerung wird die Idee, ein Vermögen zu ersparen, höflich belächeln, aber nur 250 Euro monatliche Sparrate, zu 5 % verzinst, ergeben in 30 Jahren über 204.000 Euro, in 40 Jahren über 372.000 Euro. Wer ein Arbeitsleben lang regelmäßig spart, kann sich im Alter über ein respektables Vermögen freuen.

Die klassische Aufgabe des Vermögensberaters wie der Loewe-Finanz aus Wuppertal ist, mit seinem Klienten den Vermögensaufbau zu planen. Neben der Erfassung der gegenwärtigen finanziellen Lage bedarf es der sorgfältigen Abklärung der Ziele des Mandanten. Wer ein Vermögen bilden will, muss emotional damit einverstanden sein, dass er seine zum Konsum verfügbaren Mittel dauerhaft kürzt und er sich lange Zeit mit der stillen Freude, seinem Vermögen beim Wachsen zuzusehen, begnügen muss.

Vermögensberater hilft beim Immobilienerwerb

Wenn kein Immobilienbesitz vorhanden ist, sollte möglichst früh geklärt werden, ob er angestrebt werden soll. Grundeigentum ist ein probates Mittel, Vermögen zu bilden und zu bewahren. Allerdings sollte man sich über die Prioritäten bei dessen Erwerb klar werden.
Ein frei stehendes, eigengenutztes, Einfamilienhaus ist eine wunderbare Sache, aber es kostet Unterhalt und der Wert kann, im Falle einer abflauenden Konjunktur durchaus unter den Gestehungspreis fallen. Umso teurer solche Immobilien sind, umso anfälliger sind sie für Wertschwankungen. Eine eventuelle Vermietung eines Einfamilienhauses mit Garten ist für den Eigentümer selten erfreulich. Der Bau oder Erwerb eines Eigenheims dient in erster Linie dem eigenen Wohn- und Lebenskomfort, erst danach dem Vermögensaufbau.

Beim Kauf einer Eigentumswohnung oder eines Reihenhauses sollte man gegenwärtig sehr darauf achten, dass der Preis nicht nur lokal, sondern auch regional und national angemessen ist. Für gewöhnlich wohnt man günstiger in den eigenen vier Wänden als zur Miete, aber ein Wertzuwachs der Immobilie kann nur dann erwartet werden, wenn ein Ende des gegenwärtigen Immobilienbooms den Wert nicht zu sehr schrumpfen lässt.

Die gegenwärtige Lage auf dem Immobilienmarkt erzwingt auch Einschränkungen bei der Empfehlung von Immobilien als Vermögensanlage. Eigentumswohnungen waren auch in der Vergangenheit als Kapitalanlage eher problematisch, nun ist es oft schwierig, auch bei ausreichendem Eigenkapital eine selbsttragende Finanzierung aufzustellen. Wer mehr Mittel zur Verfügung hat und sich daher für ein Mietwohnhaus oder eine Gewerbeimmobilie interessiert, sollte sich durch seinen Finanzberater gut beraten lassen, auch hier sind die Preise augenblicklich in vielen Fällen überhöht.

Es gibt keinen Königsweg beim Vermögenserwerb. Für einen Normalverdiener oder ein normal verdienendes Ehepaar ist aber immer der Erwerb einer Eigentumswohnung und der Aufbau einer Zusatzrente für das Alter möglich, wenn man in der Gegenwart etwas Konsumverzicht übt.

Wie man mit Hilfe eines Vermögensberaters ein Vermögen behält und mehrt

Besitzt man ein Vermögen, sei es selbst erworben oder ererbt oder gewonnen, will es verwaltet sein. Eine gute Vermögensberatung erarbeitet gemeinsam mit dem Mandanten eine Struktur, die von diesem vollinhaltlich emotional akzeptiert wird. Dies setzt das sorgfältige Eingehen auf dessen Wünsche und Abneigungen voraus und ist die Grundlage für eine langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit. In jedem Fall sinnvoll ist es, das Anlagerisiko breit zu streuen, das heißt, viele unterschiedliche Anlagemöglichkeiten zu nutzen. Ein unabhängiger Vermögensberater wie die Löwe-Finanz aus Wuppertal kann aus dem ganzen Spektrum des Kapitalmarktes wählen und wird dazu - je nach Anlagevolumen und Kundenpräferenz - auch zu einzelnen Investitionen raten, die unternehmerischen Charakter besitzen, wie der Bau oder Erwerb eines Mietshauses oder einer Gewerbeimmobilie oder direkten Unternehmensbeteiligungen.

Die Verwaltung eines Vermögens wird für den, der nicht über fundiertes Grundwissen verfügt und erhebliche Zeit aufwendet, sich auf dem Laufenden zu halten, schnell zur Last. Daher obliegt es dem Vermögensberater, Anlageformen zu finden, die der Anlegerpersönlichkeit nicht nur in Art und Risikocharakter entsprechen, sondern auch nur das Maß an Entscheidungen abfordern, das nicht als bedrückend empfunden wird.

Top