Anlageberater Ratingen
08/28/2019
Anlageberater Solingen
08/28/2019

Anlageberater Remscheid: unabhängige und individuelle Vermögensberatung

Am 22.08.2019 hat die Bundesrepublik Deutschland erstmalig eine Anleihe begeben, die bei einer Laufzeit von 30 Jahren mit negativen Zinsen ausgestattet ist. Das heißt nichts anderes heißt, als dass die Anleger noch Geld dafür zahlen müssen, Deutschland Geld leihen zu dürfen. Dass damit für alle, die ein wenig Geld gespart haben oder über größere Mittel verfügen, die Alarmglocken schrillen, ist für jeden nachvollziehbar. Wer kann einem dabei helfen, sein kleines oder größeres Vermögen weiterhin zu bewahren und zu mehren? Wer vor diesem Hintergrund also nach "Anlageberater Remscheid" sucht, findet sicherlich einige Anbieter.

Wer kann als Anlageberater Ratingen unabhängig beraten?

Viele haben seit Langem den Wunsch, sich einmal über ihre finanziellen Verhältnisse mit einem neutralen Fachmann auszutauschen. Bei manchen scheiterte er an der in Deutschland verbreiteten Scheu, mit Fremden über Geld zu sprechen, bei anderen wiederum an der Frage, mit wem man dies denn tun könne: Der sicher bestgeschulte Bankberater will seine Produkte verkaufen und wahrscheinlich wird das mit den vielen, die im Internet und in den Zeitungen als Anlageberater inserieren, genauso sein. Natürlich ist der Mitarbeiter einer Bank an die Angebote seiner Finanzgruppe gebunden und tatsächlich sind viele derer, die als Anlageberater oder Vermögensberater firmieren, den Vorgaben der eigenen Firma oder, falls selbstständig, der Struktur, der sie angehören, verpflichtet. Aber es gibt durchaus auch unabhängige Fachleute wie die Löwe-Finanz in Wuppertal.

Anlageberater und der gesetzliche Rahmen

Der Gesetzgeber hat die Finanzdienstleister in verschiedenen Berufsgruppen geordnet und den Zugang dazu geregelt. Für den privaten Kunden von Bedeutung sind der Finanzanlagenvermittler, der Versicherungsmakler und der Immobiliardarlehensvermittler.
Alle drei Berufsbilder verlangen eine Zulassung, die nur dem erteilt wird, der persönliche Zuverlässigkeit und eine entsprechende Qualifikation nachweisen kann.
Eine Firmierung als Anlageberater oder Vermögensberater ist jedem, der einen Gewerbeschein erhalten hat, möglich und nicht geschützt.

Die Vorteile bei Löwe-Finanz im Vergleich zu vielen anderen Anlageberatern

Löwe-Finanz in Wuppertal wird von ihrem Gründer seit über 20 Jahren erfolgreich geführt und behauptet seit ihrer Gründung den Status als unabhängige Fachberatung. Zwar bestehen Geschäftsbeziehungen zu über 200 Banken und zu weiteren Anbietern von Finanzprodukten, doch wird jede vertragliche Bindung, die eine Abhängigkeit begründen könnte, vermieden.

  • Löwe-Finanz verfügt über umfassende Zulassungen
  • Löwe-Finanz ist entsprechend den gesetzlichen Vorgaben als Finanzanlagenvermittler, Versicherungsmakler und Immobiliardarlehensvermittler zugelassen und daher perfekt für eine umfassende Beratungsleistung gerüstet.

Die Beratung durch einen Anlageberater ist kein Verkaufsgespräch

Eine vernünftige Anlageberatung beginnt damit, dass der spricht, der Beratung sucht. Nur wenn der Berater sich ein umfassendes Bild von dessen Persönlichkeit und seinen wirtschaftlichen Verhältnissen machen kann, wird er in die Lage versetzt, eine angemessene Beratungsleistung zu erbringen. Dazu gehört die Bereitschaft, seine Vermögensverhältnisse dem Berater offenzulegen, um diesem zu ermöglichen, eine Anlage als angemessen zu bewerten und zu empfehlen. Jeder Mensch verfügt über eine Summe an Lebenserfahrung, auf die er Vorlieben und Abneigungen gründet. Das gilt natürlich auch für den Bereich der Finanzen. Eine falsche Kaufempfehlung zu einem Fonds rückt beim Privatkunden nicht selten die ganze Produktgruppe in ein falsches Licht. Solche Aversionen zu kennen, ist für den Finanzberater äußerst wichtig, um sie in seine Empfehlungen miteinbeziehen zu können. Keine Geldanlage ist ganz ohne Risiko, aber man muss es kennen und in seiner Größenordnung bewerten. Sich darauf zu verständigen, welche Risiken genommen werden können, und welche zu meiden sind, schafft erst die Grundlage für eine sinnvolle Anlageberatung.

Sinnvolle Ziele für die Anlageberatung definieren

Der Sinn von Kapitalanlagen wird von der Zielsetzung bestimmt. Die beiden häufigsten sind sicherlich die Absicherung des Lebensabends und die Schaffung von Immobilieneigentum. Aber auch ein Konsumtraum, wie etwa der Erwerb eines Wohnmobils, kann ein Sparziel sein.

Ein finanzielles Gesamtkonzept schaffen

Alle Überlegungen, Vermögen zu schaffen oder zu mehren, sollten Teil einer tragfähigen, den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen jedes einzelnen entsprechenden, Gesamtkonzeption sein. Bei aller Konzentration auf den Schwerpunkt des Anlageziels darf man nie eine angemessene Absicherung des Lebenswegs vergessen. Löwe-Finanz bietet die Überprüfung aller bestehenden Versicherungsverträge an und macht gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge. Versicherungen sind eine wichtige Säule geordneter Verhältnisse und Versicherungsansprüche sind ein Vermögenswert für sich.

Anlageberater Remscheid hilft auch bei der Frage, wie man Negativzinsen vermeidet

Die eingangs erwähnte Bundesanleihe mit Negativzinsen sollte den Anleger durchaus erschrecken, ihn aber nicht vor dem Kapitalmarkt zurückschrecken lassen. Der Sinn der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank liegt neben der Verbilligung der Staatsverschuldung auch darin, dass möglichst viel Kapital weg von den Sparkonten in Investitionen umgeschichtet wird. Die Banken werden im Übrigen, so lange irgend möglich, Negativzinsen für Privatkunden vermeiden, und ihre Kosten über Gebühren anstelle der nicht mehr existierenden Zinsmarge decken. Wer sich aber berufsmäßig mit dem Kapitalmarkt befasst, wie Löwe-Finanz, weiß, welches Institut gerade Anlagen mit Habenzinsen anbietet.
Sicher ist es aber für mittel- und langfristige Anlagen geboten, auf andere Anlageformen wie Fonds aller Art auszuweichen.

Anlageberatung beim Kunden

Der Weg von Remscheid nach Wuppertal ist zwar überschaubar, aber oft ist ein Beratungstermin in der eigenen Wohnung zu vorzuziehen. Es erspart nicht nur den Weg, sondern vereinfacht auch die Einsicht in die Unterlagen über bestehende Geldanlagen und Versicherungsverträge. Für einen Termin mit Löwe-Finanz müssen Sie auf der Suche nach einem Anlageberater Remscheid nicht verlassen. Natürlich kann dieser unseren Geschäftsräumen stattfinden und einfach per Telefon oder das Kontaktformular vereinbart werden.

Top