Anlageberater Remscheid
08/28/2019
Finanzierung Ratingen
09/09/2019

Anlageberater Solingen: unabhängige und individuelle Vermögensberatung

Selbst wer sich der älteren Generation zurechnet, kann sich nicht erinnern, jemals für den Vorgang des Sparens bestraft worden zu sein. Und genau das ist es, was einem heute zustoßen kann, wenn man etwas Geld zur Seite legt, aus welchem Grund auch immer. Daher macht eine Suche nach "Anlageberater Solingen" durchaus Sinn. Was wir für Sie tun können, trotz der aktuellen Niedrigzinsen ein Vermögen aufzubauen, schildern wir Ihnen gerne nachfolgend.

Negativzinsen – eine Herausforderung für den Anlageberater Solingen

Gerade der kleine Sparer wurde über Jahrzehnte von den Banken mit Minizinsen abgespeist, aber er konnte mit Ausnahme weniger Jahre immer damit rechnen, dass der Habenzins bei Berücksichtigung der Inflationsrate zumindest den Wert bei vollem Kapitalerhalt sicherte. Negativzinsen beschädigen aber das Kapital an sich, sie bedeuten Enteignung. Die gegenwärtige Zinspolitik der Europäischen Zentralbank, die keinen anderen Zweck erfüllt, als den überschuldeten Euro-Staaten die Zinslast zu verringern und so neuen finanziellen Spielraum zu schaffen, zwingt den, der sich Rücklagen schaffen will oder vorhandenes Vermögen unbeschadet durch diese Phase bringen will, alle Möglichkeiten zur Kapitalanlage, auch bisher nicht gekannte oder genutzte, zu prüfen. Tatsächlich bietet der Finanzmarkt auch in diesen schwierigen Zeiten für alle Probleme eine seriöse Lösung, man muss sie nur finden.

Wie erkenne ich den seriösen "Anlageberater Solingen"?

Wer im Internet nach Anlageberater Solingen sucht, wird mit zahlreichen Anzeigen fündig. Das hat vor allem damit zu tun, dass Anlageberatung wie Anlageberater keine von Gesetzen oder Wettbewerbsordnungen geschützten Begriffe sind, sondern jedem zur freien Verfügung stehen: Wer sich einen Gewerbeschein besorgt, darf sich Anlageberater nennen. Dies führte vor allem in den 80er und 90er Jahren zu diversen kleineren und größeren Skandalen und Betrugsfällen, die den Gesetzgeber zum Handeln zwangen. Geschaffen wurde ein zulassungs- und registrierungspflichtiges Gewerbe, der Finanzanlagenvermittler. Die Zulassung ist an den Nachweis der Fachkenntnis und der persönlichen Zuverlässigkeit gebunden, die Gewerbeausübung unterliegt strengen Dokumentationspflichten und staatlicher Aufsicht.

Anlageberater und Anlagenvertrieb

Jeder weiß, der nette Anlageberater in der Bank kann nur die Produkte der eigenen Finanzgruppe andienen. Das bedeutet keinesfalls, dass der meistens hervorragend geschulte Mitarbeiter schlecht berät, er kann nur nicht über alle Produkte des Gesamtmarktes verfügen, er ist in seinen Empfehlungen beschränkt. Nicht bankgebundene Anlageberater sind aber trotzdem nicht immer unabhängig. Ein Großteil der Inserate, die diese Dienstleistungen für Solingen bewerben, stammt von überregional tätigen Firmen, die sich gerne Vermögensberatung nennen, aber für den Kunden nicht ersichtlich, zu einzelnen Produktanbietern besondere Vertragsbeziehungen unterhalten. Sicherlich ist deren Anlagespektrum im Vergleich zu Banken erweitert, aber letztlich doch wieder reduziert. Für den Kunden problematisch wird es dann, wenn der Mitarbeiter einer solchen Firma Vertriebsvorgaben unterliegt. Die BaFin, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hat sich mehrfach damit befasst, und sich selbst auf einen Standpunkt der Einzelfallprüfung zurückgezogen (Verletzung des Kundeninteresses). Die beste Lösung für den Kunden ist aber sicher der unabhängige Anlageberater, den es zu finden gilt.

Löwe-Finanz, der unabhängige Anlageberater für Solingen mit langjähriger Erfahrung

In unmittelbarer Nähe zu Solingen, in Wuppertal, besteht seit über 20 Jahren die Firma Löwe-Finanz als unabhängiger Dienstleister für alle Finanzfragen. Löwe-Finanz unterhält zwar partnerschaftliche Beziehungen zu über 200 Banken, ist aber keiner in besonderer Weise verbunden, die ganze Welt des Finanzmarktes steht Löwe-Finanz und damit den Kunden offen.
Löwe-Finanz ist überdies nicht nur zugelassener Finanzanlagenvermittler, sondern auch Versicherungsmakler und Immobiliardarlehensvermittler und kann daher seine Kunden in allen Problemstellungen der Anlageberatung und Vermögensplanung qualifiziert unterstützen.

Erfolg durch Zusammenarbeit mit dem Anlageberater

Niemand kann eine Kapitalanlage als das absolut beste oder führende Produkt auf dem Markt empfehlen wie einen Fernseher oder eine Waschmaschine. Kapitalanlagen müssen für den Kunden geeignet sein, sie müssen ihm individuell entsprechen.
Das setzt die Mitarbeit des Kunden voraus. Gerade das erste Gespräch zwischen Kunde und Anlageberater ist von grundlegender Wichtigkeit, denn der Kunde muss sich als Anlegerpersönlichkeit erklären. Der Anlageberater darf nach deutschem Recht einen Kunden nicht beraten, wenn er nicht umfassende Auskünfte von diesem erhalten hat.

Wichtig zu wissen ist, welche Erfahrungen mit welchen Anlageprodukten bestehen und in welchen finanziellen Größenordnungen sich diese bewegen. Diese Erfahrungen beeinflussen, was nicht jedem bewusst ist, immer auch seine Risikobereitschaft. Jede Kapitalanlage zielt auf einen Zeitraum in der Zukunft, und die kennt bekanntlich niemand. Allerdings kann man durchaus Risiken minimieren oder sie für höhere Renditen bewusst in Kauf nehmen.

Der Abgleich von Besitz und Verpflichtungen durch den Anlageberater ergibt den wirtschaftlichen Status.

Unbedingt notwendig für eine solide Anlageberatung ist eine zuverlässige Kenntnis über die wirtschaftlichen Verhältnisse des Kunden im Detail. Ein einfaches Beispiel erläutert das unmissverständlich: Wer eine Immobilie im Wert von einer Million sein Eigen nennt, scheint zunächst reich zu sein. Wenn er dazu nur eine gesetzliche Rente von 1.500 Euro im Monat erwarten kann, wird er Schwierigkeiten haben, das Haus zu halten. Für den Anlageberater ist es wichtig, die Strukturen des Vermögens zu kennen, um eine zielgerichtete Verbesserung empfehlen zu können. Löwe-Finanz kann neben diversen Bankprodukten auf Tausende von Fonds und alternative Anlageformen zurückgreifen, um die individuell angemessene zu finden.

Für eine sinnvolle Bestandsaufnahme ist der Einblick in bestehende Vertragsunterlagen oft unerlässlich. Dies ermöglicht am einfachsten ein Besuch des Löwe-Finanz-Beraters beim Kunden. Hier stehen alle Dokumente am gewohnten Platz zur Verfügung und können auch dort verbleiben.

Löwe-Finanz freut sich auf eine Terminvereinbarung als Hausbesuch ebenso wie in den Geschäftsräumen in Wuppertal.

Top