Finanzberatung Remscheid
10/09/2019
Vermögensberater Solingen
10/22/2019

Vermögensberater Ratingen, wir stehen Ihnen anbieterunabhängig zur Seite

Für eine Suche nach "Vermögensberater Ratingen" lassen sich diverse Anbieter finden. Bemüht man den Duden, um herauszufinden, was Vermögen eigentlich ist, so erfährt man, dass es sich zum einen um die Gesamtheit des Besitzes an materiellen Gütern handelt. Zum anderen geht es, um die Fähigkeit etwas zu tun. Dass Letzteres in vielen Fällen mit Ersterem zusammenhängt, weiß jeder, und so strebt auch fast jeder, mit unterschiedlichem Einsatz und Erfolg, danach, ein wenigstens kleines Vermögen zu besitzen. Die Meinungen, was man als Vermögen bezeichnen kann, gehen weit auseinander. Es kommt letztlich gar nicht darauf an, wie viel jemand besitzt, sondern dass er sich damit wohlfühlt. Die große Mehrheit wünscht sich, in materiellem Rahmenbedingungen zu leben, die man bei vernünftigen Ansprüchen, als angemessen bezeichnen kann. Die allgemeinen Lebensrisiken sollten abgedeckt werden und für das Alter eine geordnete Versorgung erfolgen.

Vermögensberatung ist keine Anlageberatung

Wenn man in den Medien die einschlägigen Anzeigen unter dem Stichwort Vermögensberatung überfliegt, so wird man schnell feststellen, dass unter diesem Begriff im wesentlichen Unternehmen inserieren, die man aus dem Vertrieb von Kapitalanlagen kennt. Vermögensberater oder Vermögensberatung sind als Gewerbe nicht geschützt, der Begriff kann frei verwendet werden. Vermögen besteht allerdings nicht nur aus Kapitalanlagen, sondern umfasst die Gesamtheit der wirtschaftlichen Güter, über die man verfügt, und dazu zählen vor allem auch Versicherungsansprüche. Wer sich also zu seinem Vermögen beraten lassen will, sollte dazu jemanden wählen, der nachweislich umfassend beraten kann wie die Firma Löwe-Finanz in Wuppertal.

Rechtliche Grundlagen unserer Vermögensberatung

Bis in die jüngere Vergangenheit stand, wer sich als Privatmann in Vermögensfragen beraten lassen wollte, vor der Frage, wer dies denn leisten könne. Große Vermögen konnte man auch schon früher spezialisierten Unternehmen anvertrauen, der Privatmann oder mittelständische Gewerbetreibende war auf die Banken, Versicherungsvertreter und die Steuerberater angewiesen, die sämtlich in ihrem Handeln Beschränkungen unterliegen.
Erst in der jüngeren Vergangenheit ordnete der Gesetzgeber die Gewerbe, die in diesem Zusammenhang von Bedeutung sind, neu. Finanzanlagenvermittler, Versicherungsmakler und Immobiliardarlehensvermittler sind seitdem zulassungspflichtige Gewerbe, die in einem eigenen Register eingetragen werden. Kriterien für die Zulassung sind, nebst anderen, der Sachkundenachweis und die persönliche Zuverlässigkeit.

Löwe-Finanz ist unabhängig

Löwe-Finanz verfügt über alle drei Zulassungen und kann diese auch in vollem Umfang nutzen, da keinerlei vertragliche Bindungen an Finanzgruppen oder Einkaufsgemeinschaften bestehen: Löwe-Finanz berät zur freien Wahl aus dem gesamten Finanzmarkt.

Unsere Vermögensberatung ist keine Verkaufsveranstaltung

Vermögen ist das, was man in seiner Substanz nicht anrührt, was nicht für einen Zweck angespart wird, sondern der allgemeinen Existenzsicherung dient. Notwendige Vorarbeit für die eigentliche Beratung ist daher die sorgfältige Erfassung der gegenwärtigen wirtschaftlichen Verhältnisse und die damit einhergegangenen Erfahrungen des Mandanten, die wiederum Abneigungen und Vorlieben für manche Anlageformen begründet haben. Vermögensberatung ist die Suche nach dem Einverständnis zwischen Berater und Ratsuchenden über Weg und Ziel, aber nicht der Vertrieb von bestimmten Finanzprodukten.

Die Analyse des Versicherungsschutzes

Versicherungsverträge können sich, auch wenn sie grundsätzlich dieselbe Bezeichnung tragen, sehr stark im Leistungsprofil unterscheiden und sind daher sehr schwer zu vergleichen. Löwe-Finanz überprüft den Versicherungsschutz auf seine Angemessenheit in Inhalten und Kosten.

Persönliche Vermögensberatung in der privaten Umgebung

Die Wahl der Privatwohnung für das erste Gespräch einer Vermögensberatung ist immer sinnvoll, da dort alle Unterlagen bestehender Finanz- und Versicherungsverträge vorliegen. Dass Sie auf der Suchne nach einem Vermögensberater Ratingen nicht zwingend verlassen müssen, ist für uns selbstverständlich. Vereinbaren Sie gerne einen Vor-Ort-Termin in Ratingen und Umgebung, aber selbstverständlich stehen auch die Geschäftsräume in Wuppertal zur Verfügung. Die Anfahrt und die Überprüfung der bestehenden Verträge erfolgen kostenlos.

Vermögensberatung und Lebensplanung

Wer sich an einen Vermögensberater wendet, tut dies in aller Regel, weil er für seine finanzielle Zukunft eine tragfähige Konzeption sucht. Zwei Wünsche bewegen die Menschen in besonderem Maße, der nach dem finanziell sorgenfreien Alter und der nach Immobilieneigentum.

Altersvorsorge als Notwendigkeit

Das Vertrauen in die gesetzliche Rentenversicherung ist längst weitgehend geschwunden. Jeder weiß, dass das System einer alternden Gesellschaft nicht gewachsen ist, aber vernünftige Änderungen werden nicht einmal diskutiert. Die Möglichkeiten, selbst für ein angenehmes drittes Lebensalter vorzusorgen, sind höchst unterschiedlich und es macht durchaus Sinn, mehrere davon zu kombinieren. Löwe-Finanz berät umfassend zu privaten Rentenversicherungen, Auszahlplänen und allen weiteren Fragen im Zusammenhang mit der privaten Altersvorsorge.

Wie Immobilienbesitz Realität wird

Für die allermeisten geht dem Erwerb einer Immobilie ein Lebensabschnitt voraus, der, finanziell gesehen, dem Ansparen von Eigenkapital für das große Vorhaben dient. Löwe-Finanz hilft dabei, angesichts der individuellen Möglichkeiten einen realistischen Plan aufzustellen, dem Ziel näherzukommen. Die eigentliche Baufinanzierung aufzustellen, ist auch für den Fachmann immer wieder eine neue Herausforderung, da stets neue, bauherrenbezogene Kriterien zu berücksichtigen sind. Die Kenntnis von Fördermöglichkeiten ist ebenso wichtig wie die sorgfältige Berücksichtigung aller Baunebenkosten und die fachmännische Begleitung der Abwicklung.

Vermögen will verwaltet werden

Wer Vermögen, welcher Art auch immer, besitzt, wird regelmäßig mit der Frage konfrontiert, ob die gegenwärtige Anlageform noch zukunftstauglich ist. Niemand kann in die Zukunft sehen, aber qualifizierte Vermögensberater wissen um Frühwarnzeichen, die raten, eine Investition zu beenden oder zu verändern. Vermögensberatung ist ihrem Wesen nach eine langfristige Zusammenarbeit, die auch auf dem guten persönlichen Verhältnis zwischen Berater und Mandant beruht. Eine Terminvereinbarung ist der erste Schritt dazu.

Top